Erweiterungsneubau Centro Sanitario Bregaglia

Mitarbeit Miller&Maranta Architekten, Basel, Jane Bihr-de-Salis Landschaftsarchitektin, Bondo und Studio Blomen Bilder, Zürich

2022

Das Centro Sanitario Bregaglia liegt oberhalb von Spino, an der Strasse nach Soglio. Ottavio Ganzonis Spitalgebäude von 1902 wurde mehrmals an- und umgebaut, u. a. von Bruno Giacometti. Eine eigenwillige Erweiterung von Renato Maurizio aus den 1990er Jahren prägt das Ensemble und wird heute als Pflegeheim genutzt. Dahinter soll nun ein Neubau vor allem Behandlungszimmer aufnehmen.
Der halbrunde Bau steht selbstbewusst neben seinen heterogenen Vorgängern. Trotz seiner starken Identität ist er Teil des Ensembles und bettet sich über seine Gliederung und Materialisierung in die Landschaft ein. Eine mächtige Kastanie bildet den räumlichen Bezugspunkt. Die Innenräume schaffen Orientierung und regen zu Bewegung an.

von “Armando Ruinelli Architetti Architekten. Progetti Bauten 1982 - 2022. Leggere il tempo. Park Books / Axel Simon (Hg.)

Situation I Erdgeschoss I 1.Obergeschoss I 2.Obergeschoss I Schnitt AA und BB I Ansicht West und Ost I Detail

/